Copyright 2024 - Judo in Holle e.V.

Holle patzt in der Bundesliga gegen die SUA Witten

120(we)Sie hatten es in der Hand, aus einer guten Führung, den Sack zuzumachen und mit einem Sieg in die neue Saison zu starten. Aber die Wittener zeigten sich nervenstärker, gewannen 7:6 und belegen nun den zweiten Tabellenplatz. In der parallelen Nordbegegnung gewann Hamburg beim Aufsteiger Bottrop mit 8:5 und ist nicht unerwartet Tabellenführer. Die Holler landeten auf dem vierten Platz.

„Wir waren uns über unsere Stärken und auch Schwächen nicht so richtig im Klaren. Mit Skepsis sind wir nach Witten gefahren, weil wir auch über die neue Verstärkung von der Wittener Mannschaft wussten“, erläuterte Coach Maxime Lambert die Anreiseempfindungen. Aber dann begann es viel positiver als gedacht. Fast im Wechsel verteilten sich die Punkte und zur Pause führten die Holler mit 4:3. Die Punkte holten die drei Neuzugänge Aigars Milenbergs (-90kg) aus Lettland; Christophe Siegel (-66kg) vom KS Lüneburg und Danny Paul Kiel (-60kg) vom JC 90 Frankfurt / Oder. Den vierten Punkt holte Lukas Rollwage (+100kg) gegen den Berliner Pierre Borkowski. Überraschend gaben Maxime Lambert und Robert Barwig ihre Punkte ab.

Nach der Pause sah es anfangs gut aus, weil der Vorsprung auf 6:4 sich durch Aigars Milenbergs und Danny Paul Kiel aufbaute und Kevin Haine ein Unentschieden rausholte, sodass in den letzten drei Kämpfen nur noch ein Punkt geholt werden musste. Der Druck war spürbar und die Holler Kämpfer gingen hoch motiviert auf die Matte, vielleicht zu motiviert, denn Lukas Rollwage, Christophe Siegel und Jasper Olthoff verloren unglücklich.

„Natürlich ist es in den ersten Minuten schwer enttäuschend, wenn man so nah an einem Sieg ist und dann noch in Witten, das wäre eine kleine Sensation gewesen. Andererseits, wir haben unsere Erwartungen übertroffen. Im letzten Jahr haben wir gegen Witten bei uns in Holle mit 8:6 verloren. Eine Steigerung ist erkennbar“, bewertet versöhnlich der Holler Exkämpfer Christophe Lambert das Ergebnis, der nun als Coach und Mannschaftsarzt seine Aufgaben wahrnahm. „Das war ein toller Kampftag, Bundesliga von der feinsten Seite. Die Begegnung hatte Spannung, wahnsinnige Kämpfe mit sehenswerten Würfen, es wurde sehr fair gekämpft.“ Sein Bruder Maxime ergänzte: „Es hat sich unser Leistungsniveau ein wenig gedreht, weil wir für die leichten Gewichtsklassen richtig gute Kämpfer bekommen haben. Dafür haben wir ganz überraschend oben Sorgen, weil wir in der 100er Klasse gleich drei Ausfälle haben. Da haben wir in den Jahren zuvor die Punkte geholt. Begeistert haben mich die Neuzugänge, die haben die Punkte geholt. Sie haben kämpferischen Biss, das hat mir in der letzten Zeit bei einigen gefehlt.“

Kommenden Samstag werden die Holler als Gastgeber den Tabellenletzten aus Bottrop empfangen. Er wird jetzt schon als Schlüsselkampf eingestuft, weil mit einem Sieg über Bottrop die Wahrscheinlichkeit wächst, am Ende der Vorrunde noch in die Play-off-Runde zu gelangen. Es wird für Holle der einzige Heimkampftag sein, weil nach dem überraschenden und kurzfristigen Rückzug der Frankfurter keine Neuauslosung vorgenommen wurde. Potsdam und Holle stehen im Regen, weil sie in den verbleibenden vier Heimkämpfen gleich dreimal auswärts antreten. Hingegen haben Witten und Hamburg drei Heimkämpfe und müssen nur einmal auswärts antreten. „Zu allem Übel ist unser Heimkampftag auch noch am Wochenende mit Vatertag. Dann ist ehedem nicht mit so vielen Zuschauern zu rechnen. Wir brauchen für unsere Bundesliga einen Modus mit Reglements für einen attraktiven Betrieb“, äußert sich Heiko Haase kritisch über die aktuelle Lage der Bundesliga.

Fotos (Katrin Stille): Christophe Lambert als Kämpfer nicht mehr in der Mannschaft aber als Coach und Mannschaftsarzt am Mattenrand; Aigars Milenbergs gewann zweimal (-90kg und -100kg), Christophe Siegel und Danny Paul Kiel holten die Punkte in den unteren Gewichtsklassen


Nächste Trainingstermine

Donnerstag, 25. April 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 25. April 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 25. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:15 - 17:45
U12 (10-12 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:30 - 18:00
Bogenschießen - Kids Gruppe II mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann

Nächste Wettkampftermine

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49(1590)6153327

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • e-potratz
  • ambienta
  • Fortuna
  • PraxisMarktstrasse
  • VolksbankHolle
  • asindustrie
  • frischling
  • ihlow
  • gleitz
  • KMP
  • Mykonos
  • berthold
  • ILOveJudo
  • SAM
  • fitinholle
  • kolbe
  • automobil
  • VSImmobilien
  • assmann
  • avacon
  • Sparkasse HGP
  • rollwage
  • TischlereiBlume
  • aimotion