Oldies but Goldies
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 13. Juli 2015 23:35
- Zugriffe: 3038
(nsch)Zu einem Turnier der besonderen Art reisten die Holler Judoka am zweiten Juli-Wochenende nach Salzgitter. Hier hatte der TSV Ohlendorf zu einem Jubiläumsturnier anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Judosparte eingeladen. Selbstverständlich waren hier die Kids der U12 und U15 mit am Start. Und wie gewohnt sollten auch hier die Medaillen in großer Anzahl gewonnen werden.
Am Samstag waren zuerst die weibliche U15, U18 und Frauen, anschließend die männliche U12 an der Reihe. Für die U15 startete Fenja Haase, die sich bei einem Freundschaftskampf in ihrer Altersklasse die Goldmedaille sicherte.
Die erste Überraschung war Katrin Stille – die Judo-Mutter von Danny und Jason - die erst vor kurzem mit Judo begonnen hatte. Auch sie meldete sich spontan zu diesem Turnier an. Vorher noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, stellte sie sich den drei angetretenen weitaus erfahreneren Frauen. Katrin Stille konnte in allen 3 Kämpfen sehr gut mithalten. Allerdings waren ihre 3 Gegnerinnen konditionell etwas stärker und Katrin verlor alle ihre Kämpfe. Dennoch waren das Publikum und ihr Trainer Klaus Senkel von ihrer Leistung sichtlich beeindruckt. Dann durften die Kids der männlichen. U12 an den Start. Hier gewann Jason Stille die Silbermedaille und Pascal Arnold sicherte sich die Goldmedaille.
Am Sonntag ging es dann für die weibliche U12, die männliche U18, Männer und die männliche U15 weiter. In der weiblichen U12 erkämpften sich Jasmin Rupprecht und Kiara Poggemann jeweils die Silbermedaille und die Schwestern Henny Luisa und Emma Hiller jeweils die Goldmedaille. Anschließend sorgten Oliver Arnold (Judo-Vater von Pascal Arnhold) und Mike Schuppin (Judo-Vater von Niklas Schuppin) für die nächste Überraschung. Auch sie meldeten sich spontan für dieses Turnier an. Oliver Arnhold hat ebenfalls erst vor einigen Monaten mit Judo begonnen. Zu verschenken hatte er allerdings nichts und seine Gegner hatten es sichtlich schwer ihn zu bezwingen. Schließlich konnte er einen von drei Kämpfen für sich entscheiden und gewann somit seine erste (Bronze)Medaille. Als nächstes musste sich Mike Schuppin seinen Gegnern stellen. Hier traf er u.a. auf den Holler Bundesligakämpfer und Trainer der U15 Christian Struck. Christian Struck legte einen Durchmarsch hin und besiegte seine Gegner allesamt innerhalb weniger Sekunden. Auch Mike Schuppin musste sich ihm sehr schnell geschlagen geben. Aber auch er konnte einen der drei Kämpfe für sich entscheiden und bekam seine erste (Bronze)Medaille. Auch hier zeigte sich der Trainier Klaus Senkel überaus zufrieden. Anschließend gab es dann für Felix Dieh (Freundschaftskampf), Ronan Maier (Freundschaftskampf), Niklas Schuppin und Mathis Haase die Goldmedaille, Harm Wolze erkämpfte sich die Silbermedaille und Danny Stille landete auf dem vierten Platz. Da es neben den Medaillen für jeden Teilnehmer einen heißbegehrten Pokal gab, ging hier auch niemand leer aus. Alles in allem ein Turnier, das den Teilnehmern, Zuschauern und Veranstaltern sehr viel Spaß gemacht hat. Für das nächste Jahr hat sich der TSV Ohlendorf vorgenommen ein solches Turnier erneut auszurichten. Lassen sich die Holler Oldies dieses Turnier entgehen? Nach diesem Erfolg sicher nicht…..und vielleicht lassen sich noch einige andere von der Begeisterung anstecken….
Fotos: Katrin Stille