Copyright 2024 - Judo in Holle e.V.

Maxime Lambert und Lukas Rollwage starten bei der Europameisterschaft der Hochschulen

IMG 5620L Maxime 120IMG 7423L Lukas 120

(we) Die beiden Holler Judoka Maxime Lambert (li) und Lukas Rollwage (re) werden für ihre Hochschulen bei den Europameisterschaften (EM) der Hochschulen im französischen Reims an den Start gehen. Lukas Rollwage hatte sich über die Deutschen Hochschulmeisterschaften zur Teilnahme in der Gewichtsklasse bis 100kg qualifiziert. Bei Maxime Lambert kam erst sehr kurzfristig die Nominierung. Eigentlich sollte sein älterer Bruder Christophe in der Gewichtsklasse bis 90kg bei der EM antreten, aber der verletzte sich vor vier Wochen recht schwer am linken Ellbogen. Den freigewordenen Platz konnte dann sein Bruder als Nachrücker wahrnehmen.

Das recht große Team von 18 Judoka wird geleitet von den beiden großen Brüdern Christophe Lambert und Max Rollwage, die beide auch verletzt am Mattenrand coachen werden. Insgesamt sind die Erwartungen bei den beiden Kämpfern als auch den coachenden Brüdern recht positiv. „Beide könnten eine Medaille holen. Ich will damit nicht übertreiben, aber ich sehe das als realistisches Ziel an“, sieht Christophe Lambert ganz zuversichtlich die Chancen. „Das deutsche Team ist recht groß, da wird was drin liegen. Lukas hat so intensiv trainiert wie lange nicht mehr und ich erlebe ihn  hochmotiviert“, ergänzt Max Rollwage und sein Bruder Lukas fügt hinzu: „Die Vorbereitungen für die Relegationsrunde in der Bundesliga hat mich schon in einen guten Trainingsstand versetzt und das habe ich den letzten Wochen noch ein bißchen gesteigert. Ich hatte in den Semesterferien Zeit dafür.“„Mich haben die Vorbereitungen zur Bundesliga schon ganz gut in Schwung gebracht. Leider hatte eine Grippe mein Trainingspensum verkleinern lassen. Aber jetzt bin ich in Form, mir fehlen noch ein paar Kilo zum Idealgewicht. Nun habe ich das gleiche Problem wie mein Bruder Christophe.“

Neu ist für Christophe Lambert die Aufgabe des Delegationsleiters, der neben dem Coachen am Mattenrand auch die administrativen Aufgaben wahrnimmt. „Ich habe das oft genug auf den Turnieren mitbekommen, das ist keine fremde Aufgabe für mich. Außerdem kann ich mich mit meinen französichen Kenntnissen ausreichend verständigen.“

Für beide Judoka wird es eine große Hilfe sein, wenn ihre großen Brüder am Mattenrand coachen. „Christophe kennt mich in- und auswendig; er kann mir am besten Hinweise geben.“ Und Lukas Rollwage schätzt die Rolle seines Bruders Max ähnlich ein. „Wir haben viel zusammentrainiert und er ist für mich ein guter Motivator.“

Die Meisterschaften gehen über drei Tage. Maxime Lambert vertritt die Universität von Köln und Lukas Rollwage die Leibnitz Uni Hannover. Beide werden am letzten Tag gemeinsam am Samstag antreten. Die Wettkämpfe sollen live über Internetfernsehen zu verfolgen sein.

http://www.univ-reims.eu/site/european-universities-judo-championship-2015/competition/competitors,17556,31910.html

Fotos von Kathrin Stille und Heiko Haase


Nächste Trainingstermine

Dienstag, 30. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:15 - 17:45
U12 (10-12 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:30 - 18:00
Bogenschießen - Kids Gruppe II mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Dienstag, 07. Mai 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 07. Mai 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch

Nächste Wettkampftermine

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49(1590)6153327

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • TischlereiBlume
  • SAM
  • kolbe
  • gleitz
  • aimotion
  • berthold
  • Mykonos
  • avacon
  • e-potratz
  • fitinholle
  • Sparkasse HGP
  • VSImmobilien
  • asindustrie
  • automobil
  • ihlow
  • frischling
  • assmann
  • rollwage
  • Fortuna
  • ambienta
  • KMP
  • VolksbankHolle
  • PraxisMarktstrasse
  • ILOveJudo