2 Starter – 2 Norddeutsche Meister
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 15. Februar 2016 20:59
- Zugriffe: 1965
(msch) Einen ganz starken Auftritt zeigten am vergangenen Wochenende die Holler Judoka Hanna Rollwage und Luka Fettköther bei den Norddeutschen Meisterschaften der U18 in Hollage.
Am Samstag konnte Hanna sich zunächst gegen ihre Kontrahentinnen im Schwergewicht durchsetzen. Sie bezwang im ersten Kampf nach weniger als einer Minute Laura Bachmann aus Schleswig-Holstein. Nach schneller Yuko- und Waza-ari-Führung musste sich Hannas Gegnerin durch einen Haltegriff geschlagen geben. Im Finale traf sie dann auf die ebenfalls aus Schleswig-Holstein kommende Laura Augustin. Diese war keine Unbekannte für Hanna, sodass sie die Schwächen ihrer Gegnerin nach zwei Minuten nutzen und sie mit einem Ippon auf die Matte katapultieren konnte. Am Ende hieß das Platz 1 für Hanna und die erste Norddeutsche Meisterin 2016 für Holle.
Am Sonntag war dann Luka Fettköther an der Reihe. Er kämpfte in der Gewichtsklasse bis 81 kg und traf im ersten Kampf auf Michael Manns aus Schleswig-Holstein. Nach drei Minuten konnte Luka den Kampf vorzeitig mit Ippon für sich entscheiden. Im zweiten Kampf traf er auf den Favoriten aus Hamburg. Irakli Chachava kannte Lukas schon aus den Vorjahren und musste sich bereits einmal gegen ihn geschlagen geben. Dieses Jahr gelang es ihm jedoch dank exakt umgesetzter geschickter Tipps seines Coaches Maximilian Schrader den Hamburger mit Ippon von der Matte zu schicken. Im Finale Luka dann auf Andrej Kapezov aus Schleswig-Holstein. Diesen konnte er mit einem Fußwurf ebenfalls elegant mit Ippon besiegen. Damit war der zweite Norddeutsche Meister für Holle 2016 geboren.
Nach der Goldmedaille bei den NDEM U18 bereiten sich Hanna und Luka nun in ihrer Heimat mit einem guten Gefühl intensiv für die Deutsche Meisterschaft der U18 vor, die als Höhepunkt am 27./28.2.2016 in Herne stattfindet.
Foto: Maximilian Schrader