Teufelturnier bei Rekordhitze
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 13. September 2016 13:42
- Zugriffe: 1378
(bk) Während in Holle am 10.9.2016 die Bundesliga-Kämpfer im Play Off auf heimischer Matte schwitzten, verteilten Holler Judoka der Altersklassen U13 und U15 ihre Schweißtropfen beim Teufel-Turnier in Garbsen.
Insgesamt konkurrierten 270 Sportler aus Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein, NRW, Bremen und sogar den Niederlanden um die begehrten Podestplätze beim Landessichtungsturnier. Darunter auch Kiara Poggemann (U13) und Ronan Maier (U15), die sich souverän auf den 1. Platz kämpften und eine Goldmedaille mit nach Holle nahmen. Emma Hiller sicherte sich eine Bronzemedaille. Ihre Vereinskameraden Paul Galler (U13) und Felix Dieh (U15) mussten sich mit einem undankbaren 5. Platz begnügen. Zwei 7. Plätze erreichten Fenja Haase und Niklas Schuppin (beide U15)
Die neuen Kampf-Regeln des niedersächsischen Judoverbandes wurden gut umgesetzt, sodass im Jugendbereich eine große Technikvielfalt zu beobachten war.
Neben schönen Würfen und Bodentechniken auf technisch hohem Niveau war den Teilnehmern aber auch der Spaß an ihrem Sport anzumerken. Trotz hoher Temperaturen verbrachten sie einen schönen Judotag in Garbsen, der sicher bei den meisten anschließend mit einer kalten Dusche gekrönt wurde.
Bericht: Birgit Koch
Foto: Markus Maier