Erfolgreicher Fuchs-Cup
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. März 2015 17:50
- Zugriffe: 2891
(ch) Traditionsgemäß machen sich alljährlich im Februar auch die Holler Judoka der Altersklassen U12, U15 und U18 auf den Weg nach Nordstemmen zum Fuchs-Cup, um dort an zwei Tagen mit anderen Judoka aus dem Kreis Hildesheim die Medaillenränge auszukämpfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 4 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen fanden den Weg nach Holle.
Den Anfang machten am Samstag 11 Holler Judoka unter 12 Jahren und Michelle Felten als einzige weibliche Vertreterin für die U18
Es war Michelles erstes Turnier in dieser Altersklasse und freudig konnte sie sich auch gleich ihre erste Goldmedaille in der U18 sichern.
Bei den Jungen der U12 siegte Philipp Dolezal in allen seinen Begegnungen vorzeitig und erreichte damit Platz 1. Auch Paul Galler, Jan Luca Schiemann, Mihailo Dajevic und Jason Stille zeigten sehr gute Leistungen und sicherten sich jeweils eine Silbermedaille. Gabriel Krause, Linus Teichmann, Gabrijel Kusic erreichten Platz 4 und Tim Kapahnke, Lasse Fettköther sowie Ivan Kusic Platz 5.
Am Sonntag kämpften dann die Mädchen der U12, die Jungen der U15 sowie Timo Krehl für die U18 um die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest.
Nachdem Timo Krehl seinen ersten Kampf verlor, konnte er die nächsten zwei Kämpfe in der Trostrunde eindeutig für sich entscheiden. Im vierten musste er sich jedoch geschlagen geben. Durch eine seltene Konstellation der Kampfergebnisse in seinem KO System bekam er glücklicherweise noch mal die Möglichkeit um Platz 3 zu kämpfen. Diese Chance nutzte er und obwohl er Punktetechnisch hinten lag, konnte er am Ende diese Begegnung für sich entscheiden und die wohlverdiente Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Die Mädchen zeigten an diesem Wettkampftag besonderen Kampfgeist. So siegten Kiara Poggemann und Emma Hiller in allen Begegnungen und erreichten souverän den ersten Platz. Laura Fay Bumair konnte sich mit drei gewonnenen Kämpfen und einer Niederlage die Silbermedaille sichern. Lydia Störmer und Jasmin Rupprecht erreichten Platz 3.
Dieses Ergebnis reichte den Mädchen schließlich, um am Ende sogar den begehrten Wanderpokal mit nach Holle zu nehmen.
In der U15 konnte sich Niklas Schuppin mit einem 2. Platz die Silbermedaille sichern. Ronan Maier erreichte Platz 3 und Harm Wolze belegte einen 5. Platz. Danny Stille, Felix Dieh und Johann Kirchmann blieben diesmal leider ohne Platzierung und freuen sich auf eine Revanche im nächsten Jahr. „Bis dahin trainieren wir, was das Zeug hält“, war ihr einstimmiger Kommentar und allein dafür haben auch sie sich schon eine Goldmedaille verdient.
Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Trainer Peter Sottmann, der den Judoka das gesamte Wochenende als Coach zur Seite stand.