Gürteltraining in den Sommerferien
- Details
- Veröffentlicht: Freitag, 02. Oktober 2015 14:47
- Zugriffe: 1578
(bk) Wieder einmal war es soweit. Peter Sottmann, Judo-Trainer des Vereins Judo in Holle, schloss an seine Tradition an, in den Ferien ein Gürteltraining anzubieten, an deren Ende ein neuer Kyu-Grad und damit eine neue Gürtelfarbe den Judo-Anzug zieren sollte.
Eine Menge Disziplin, Ausdauer und ein ordentliches Stück Arbeit der Teilnehmer gehörte dazu, bis die Prüfung bestanden und der ersehnte neue Gürtel überreicht wurde.
Ganz traditionell war dann auch die klare Aufgabenteilung von Anfang an. Der Trainer leitete an, motivierte und inspirierte mit immer neuen Anregungen die erforderlichen Würfe, Bodentechniken und Randoris zu üben. Die jungen Judoka zeigten viel persönlichen Einsatz, feilten intensiv an den einzelnen Techniken und ließen auch Spaß und Freude ihren Raum.
Am Ende stand die Prüfung, bei der die Anspannung und Konzentration, die Prüfung bestmöglich zu machen, selbst dem coolsten Judoka anzumerken war– ob erfahren oder Anfänger. Doch es hatte sich für jeden Einzelnen gelohnt. Elf neue Gürtel, elf strahlende Gesichter und ein zufriedener Trainer waren schließlich das erfreuliche Resultat harter Arbeit.
Fotos: Bernd Lühmann