Grußwort
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. Dezember 2015 08:01
- Zugriffe: 2162
Es gibt 12 Judo-Vereine in ganz Deutschland, die in der 1. Bundesliga kämpfen. Neben Hamburg, Frankfurt (Oder), Leverkusen, Mönchengladbach und Duisburg gehört auch die Judometropole Holle dazu. Eine Metropole mit nur 7.500 Einwohnern, aber mit Landesmeistern, Deutschen Meistern und Olympiateilnehmern im Gepäck. Wie ist so etwas möglich?
Ein Wunder ist das nicht! Das ist lange, harte und kontinuierliche Arbeit, die... durch Begeisterung getragen wird. Meister fallen auch in Holle nicht vom Himmel, sondern sind die Spitze des Breitensports, der in Holle eine ganz besonders große Basis hat. Hunderte von Kindern und Jugendlichen werden im Verein „Judo in Holle“ an den Sport herangeführt, sie werden geschult, begleitet, gefördert und gefordert. Die Erfolge der 1. Mannschaft sind Ansporn für alle, auch wenn sie sich noch ganz am Anfang ihrer Judolaufbahn befinden.
In Holle ist also mit viel Arbeit etwas Großes entstanden, das unseren Beifall verdient. Mit dem Erfolg kommt natürlich auch die Verantwortung und eine Deutsche Meisterschaft auszurichten, das ist eine große Verantwortung. Doch auch darin hat der Verein schon Übung. Im Jahr 2006 fand in Holle die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der U18/U21 der Landesverbände statt, die in diesem Jahr wiederholt wird. Das ist kein Selbstläufer. Für einen reibungslosen Ablauf muss der Verein Judo in Holle alle seine Kräfte mobilisieren. Aber wer Spitzenleistungen auf der Matte vollbringt, für den ist eine solche Organisation eine Herausforderung mehr, die es zu meistern gilt.
Die Gemeinde Holle ist zu Recht stolz auf einen Verein, der den Namen Holle in die ganze Welt hinausträgt. Wir wünschen allen Judokas, die nach Holle kommen und hier ihr Bestes geben, wundervolle Tage in Holle und einen spannenden Wettkampf. Ich bedanke mich besonders bei den Verantwortlichen von „Judo in Holle“, die sich schon seit langem so rückhaltlos für den Judosport einsetzen und die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg bilden.
Klaus Huchthausen
Bürgermeister der Gemeinde Holle