Kein Raum für Missbrauch - Stärkung der Sicherheit und Handlungskompetenz im Umgang mit sexueller Gewalt
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. Oktober 2013 11:14
- Zugriffe: 1810
(bk) Berichte über sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche haben in den letzten Jahren zu erheblicher Verunsicherung geführt. Erinnern wir uns nur an die Vorfälle in Ameland. Der Landessportbund empfiehlt auf diesem Hintergrund eine Auseinandersetzung mit der Thematik. Wir wollen das hier bei uns umsetzen und haben deshalb die Diplompsychologin Anja Werner zu uns nach Holle eingeladen.
Zur besseren Planung bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 25.10.2013 insbesondere von Trainern und Trainerinnen.
Anja Werner leitet die Erziehungsberatungsstelle des LK Celle und beschäftigt sich seit 10 Jahren im Kontext ihrer Arbeit auch mit sexuellen Übergriffen. Sie ist mit Holle insofern verbunden, als dass ihr Sohn Anton seit Jahren bei uns in der 2. Bundesligamannschaft kämpft.
Sowohl der Tus Hermannsburg, als auch der Bezirksjudoverband ist von ihr dabei unterstützt worden, mehr Sicherheit und Handlungskompetenz im Umgang mit diesem schwierigen Thema zu erlangen.
Anja Werner wird zunächst anderthalb Stunden mit Trainerinnen und Trainern arbeiten und lädt anschließend alle Eltern und andere Interessierten ein, mit ihr gemeinsam zu entwickeln, wie sie ihre Kinder stärken können, damit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass sie Opfer sexueller Gewalt werden.