Copyright 2024 - Judo in Holle e.V.

Lukas Rollwage gewinnt Silber

Bild 10321159 LukasRollwage 120(we)Seine Schwester Hanna hatte es am ihm Wochenende  vorgemacht: die Silbermedaille auf einer Deutschen Meisterschaft. Nun ist Lukas Rollwage ihr gefolgt und holte sich nunmehr in seiner jungen sportlichen Laufbahn bereits die siebente Medaille auf Deutschen Meisterschaften. Ebenfalls erfolgreich schnitt Tim Gramkow vom TKJ Sarstedt ab, der sich eine Bronzemedaille erkämpfte.

„Ich habe mein Ziel für die diesjährige Deutsche Meisterschaft erreicht, Finalteilnahme. Damit bin ich nur relativ zufrieden, weil ich die anderen Jahre gegen Henrik Noack immer gewonnen habe. Der ist nun an mir vorbeigezogen.“ Die ganz große Holler Nachwuchshoffnung hatte schon kurz vor den Meisterschaften angedeutet, dass er in seinen Vorbereitungen studiumbedingt nicht ganz so intensiv sich vorbereiten konnte. „Ich hatte genau in der heißen Phase der Wettkampfvorbereitungen auch meine intensive Klausurphase und da konnte und wollte ich nicht mein Studium einschränken.“

Ein bißchen Unsicherheit gab es anfangs wie er eingestand. „Mir fehlte frische Werttkampferfahrung,aber ich hatte das Glück, am Anfang nicht einen Kracher zu haben. So konnte ich mich relativ schnell wieder in meinen Wettkampfrhythmus eingewöhnen.“ Dabei hatte Lukas Rollwage schon nach einer Minute den Kampf für sich entschieden. Gegen Sebastian Wendt vom niedersächsischen TuS Hermannsburg wollte er sich keine Blöße geben und kämpfte vorsichtiger und benötigte zum Sieg die gesamte Wettkampfzeit von vier Minuten. Im Halbfinale fackelte er wieder nicht lange und gewann nach zwei Minuten. Dafür war er im Finale gegen den Berliner Henrik Noack nach drei Minuten der Verlierer.

Tim Grankow kämpfte in seiner Gewichtsklasse bis 81kg in einem mit 24 Kämpfern stark besetzten Feld. Der am hannoverschen Olympiastützpunkt Trainierende konnte seine drei Vorrundenkämpfe souverän vorzeitig mit Ippon-Wertung gewinnen. Erst im Halbfinale musste er eine Niederlage gegen Hugo Murphy vom TSV München Großhadern einstecken. Im anschließenden kleinen Finale um die Bronzemedaille gegen Henrik Schreiber von den Judo Crocodiles Osnabrück hatte er die Niederlage weggesteckt und gewann die Bronzemedaille.

Die nächsten wichtigen Wettkämpfe werden im März noch die Bremen Masters sein, bei denen die deutschen Spitzenjudoka auf ein großes internationales Teilnehmerfeld stoßen werden. Hier entscheidet sich dann, welche judoka der Bundestrainer für die kommenden internationale Turniere einsetzen will, um aus diesem Kreis für die Europameisterschaft die Nominierungen vornehmen zu können.

Foto (Heiko Haase): Lukas Rollwage im besonders schwungvollen Wurfansatz

Bild 10321159 L LukasRollwage


Nächste Trainingstermine

Dienstag, 02. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 02. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 02. April 2024
16:15 - 17:45
U12 (10-12 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 02. April 2024
16:30 - 18:00
Bogenschießen - Kids Gruppe II mit Peter Sottmann
Dienstag, 02. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Donnerstag, 04. April 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 04. April 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 04. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Dienstag, 09. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 09. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch

Nächste Wettkampftermine

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49(1590)6153327

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • ILOveJudo
  • avacon
  • fitinholle
  • berthold
  • TischlereiBlume
  • ihlow
  • Sparkasse HGP
  • assmann
  • KMP
  • rollwage
  • ambienta
  • frischling
  • aimotion
  • PraxisMarktstrasse
  • Fortuna
  • automobil
  • SAM
  • gleitz
  • asindustrie
  • kolbe
  • VolksbankHolle
  • e-potratz
  • VSImmobilien
  • Mykonos