Copyright 2019 - Judo in Holle e.V.

Lukas Rollwage gewinnt Silber

Bild 10321159 LukasRollwage 120(we)Seine Schwester Hanna hatte es am ihm Wochenende  vorgemacht: die Silbermedaille auf einer Deutschen Meisterschaft. Nun ist Lukas Rollwage ihr gefolgt und holte sich nunmehr in seiner jungen sportlichen Laufbahn bereits die siebente Medaille auf Deutschen Meisterschaften. Ebenfalls erfolgreich schnitt Tim Gramkow vom TKJ Sarstedt ab, der sich eine Bronzemedaille erkämpfte.

„Ich habe mein Ziel für die diesjährige Deutsche Meisterschaft erreicht, Finalteilnahme. Damit bin ich nur relativ zufrieden, weil ich die anderen Jahre gegen Henrik Noack immer gewonnen habe. Der ist nun an mir vorbeigezogen.“ Die ganz große Holler Nachwuchshoffnung hatte schon kurz vor den Meisterschaften angedeutet, dass er in seinen Vorbereitungen studiumbedingt nicht ganz so intensiv sich vorbereiten konnte. „Ich hatte genau in der heißen Phase der Wettkampfvorbereitungen auch meine intensive Klausurphase und da konnte und wollte ich nicht mein Studium einschränken.“

Ein bißchen Unsicherheit gab es anfangs wie er eingestand. „Mir fehlte frische Werttkampferfahrung,aber ich hatte das Glück, am Anfang nicht einen Kracher zu haben. So konnte ich mich relativ schnell wieder in meinen Wettkampfrhythmus eingewöhnen.“ Dabei hatte Lukas Rollwage schon nach einer Minute den Kampf für sich entschieden. Gegen Sebastian Wendt vom niedersächsischen TuS Hermannsburg wollte er sich keine Blöße geben und kämpfte vorsichtiger und benötigte zum Sieg die gesamte Wettkampfzeit von vier Minuten. Im Halbfinale fackelte er wieder nicht lange und gewann nach zwei Minuten. Dafür war er im Finale gegen den Berliner Henrik Noack nach drei Minuten der Verlierer.

Tim Grankow kämpfte in seiner Gewichtsklasse bis 81kg in einem mit 24 Kämpfern stark besetzten Feld. Der am hannoverschen Olympiastützpunkt Trainierende konnte seine drei Vorrundenkämpfe souverän vorzeitig mit Ippon-Wertung gewinnen. Erst im Halbfinale musste er eine Niederlage gegen Hugo Murphy vom TSV München Großhadern einstecken. Im anschließenden kleinen Finale um die Bronzemedaille gegen Henrik Schreiber von den Judo Crocodiles Osnabrück hatte er die Niederlage weggesteckt und gewann die Bronzemedaille.

Die nächsten wichtigen Wettkämpfe werden im März noch die Bremen Masters sein, bei denen die deutschen Spitzenjudoka auf ein großes internationales Teilnehmerfeld stoßen werden. Hier entscheidet sich dann, welche judoka der Bundestrainer für die kommenden internationale Turniere einsetzen will, um aus diesem Kreis für die Europameisterschaft die Nominierungen vornehmen zu können.

Foto (Heiko Haase): Lukas Rollwage im besonders schwungvollen Wurfansatz

Bild 10321159 L LukasRollwage


Nächste Trainingstermine

Montag, 21. Januar 2019
16:30 - 18:00
U13 - Training mit Maximilian Schrader
Montag, 21. Januar 2019
18:00 - 19:30
U18 - Kader Leistungsträger mit Maximilian Schrader
Dienstag, 22. Januar 2019
15:00 - 16:30
Judo Anfänger ab 6 Jahre mit Peter Sottmann
Dienstag, 22. Januar 2019
16:00 - 17:00
RiRa-Abenteuerland mit Birgit Koch
Dienstag, 22. Januar 2019
16:30 - 18:00
U10/U12 - Wettkampf und Technik mit Peter Sottmann, Mathis Haase
Dienstag, 22. Januar 2019
18:00 - 19:30
U15 - Wettkampf und Technik mit Christian Struck
Dienstag, 22. Januar 2019
18:00 - 19:30
U18 - Kraft, Fitness, Ausdauer mit Bernd Lühmann
Mittwoch, 23. Januar 2019
18:00 - 19:45
U18 - Kader Leistungsträger (Stützpunkt) mit Dirk Assmann, Christian Struck, Maximilian Schrader
Donnerstag, 24. Januar 2019
15:00 - 16:30
Judo Anfänger ab 6 Jahre mit Peter Sottmann
Donnerstag, 24. Januar 2019
16:30 - 18:00
U10/U12 - Wettkampf Randori mit Peter Sottmann, Timo Krehl

Nächste Wettkampftermine

Samstag, 26. Januar 2019
00:00
U18 - LEM
Samstag, 26. Januar 2019
00:00
U21 - LEM
Samstag, 26. Januar 2019
00:00
U18 - LEM
Samstag, 26. Januar 2019
00:00
U21 - LEM
Samstag, 09. Februar 2019
00:00
U12 - Croco Cup
Samstag, 09. Februar 2019
00:00
U15 - Croco Cup
Samstag, 16. Februar 2019
00:00
U18 - NDEM
Samstag, 16. Februar 2019
00:00
U21 - NDEM
Samstag, 16. Februar 2019
00:00
U18 - NDEM
Samstag, 16. Februar 2019
00:00
U21 - NDEM

Veranstaltungen

Donnerstag, 14. Februar 2019
00:00
Jahreshauptversammlung
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Wagnerstr. 4
31167 Bockenem

Telefon: +49 5067 69107

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • ihlow
  • PraxisMarktstrasse
  • automobil
  • assmann
  • Fortuna
  • e-potratz
  • VSImmobilien
  • ambienta
  • SD Admin EWIV
  • avacon
  • gleitz
  • KMP
  • kolbe
  • TischlereiBlume
  • VolksbankHolle
  • Sparkasse HGP
  • rollwage
  • aimotion
  • asindustrie
  • SAM
  • berthold
  • Mykonos
  • ILOveJudo
  • fitinholle
  • frischling