Ronan Maier wird Judo Landesmeister
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 28. Januar 2019 14:58
- Zugriffe: 1834
(cm) Bei den diesjährigen Landeseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U18/ U21, die in Georgsmarienhütte stattfanden, konnten sich die Holler Nachwuchsjudokas erfolgreich durchsetzen.
Am Samstag den 26.01.2019 gingen Niklas Schuppin, Ronan Maier und Antonia Carmen Simon an den Start.
Ronan hatte das stärkste Teilnehmerfeld in seiner Gewichtsklasse bis 81kg und 4 Pools und konnte sich mit 8 Siegen in Folge an die Spitze setzen und sich die Goldmedaille sichern.
Niklas startete in der Klasse bis 73kg und lieferte ebenfalls engagierte Kämpfe. Er erreichte damit den 5.Platz.
Bei Antonia in der Klasse bis 63kg verlief der Start zunächst holprig, sie steigerte sich aber von Begegnung zu Begegnung und zeigte dabei ihr umfassendes Technik-Repertoire, mit dem sie sich letztendlich den 2.Platz und somit den Vizetitel holen konnte.
Alle drei Starter qualifizierten sich damit für die Teilnahme bei den Norddeutschen Einzelmeisterschaften.
Am Sonntag ging es mit den Mädchen der U18 weiter. Für Kiara Poggemann und Emma Hiller war es das erste Turnier in der neuen Altersklasse und dementsprechend groß war diesmal die Aufregung.
Kiara hatte in der Gewichtsklasse bis 63 kg bei den Frauen das grösste Teilnehmerfeld. Dennoch kämpfte sie sich durch und musste sich erst im Kampf um Platz 3 geschlagen geben. Leider reichte bei ihr der fünfte Platz nicht aus um ein Ticket zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften zu sichern.
Emma Hiller konnte sich in ihrer Gewichtsklasse bis 52 kg besser behaupten. Souverän siegt sie in allen Begegnungen und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Stolz holte sie sich dadurch den Vizemeister und kann am 16./17. Februar auf der Norddeutschen Meisterschaft starten.
Foto: Christin Hiller
Bericht: Carola Maier
Foto: Antonia Carmen Simon, Niklas Schuppin und Ronan Maier
Foto: Christian Struck ( Trainer ) und Emma Hiller