Johann Kirchmann zeigt Stärke beim internationalen Messe-Cup in Erfurt
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. Mai 2016 18:08
- Zugriffe: 1777
(ck)Beim Internationalen Messe-Cup U16 in Erfurt, an dem Judoka aus den Niederlanden, Russland, Belgien, Ungarn, Israel, Polen, Tschechien und Deutschland teilnahmen, erkämpfte sich Johann Kirchmann auf seinem ersten Turnier in der U16 einen 9. Platz.
Mit 31 Teilnehmern war Johanns Gewichtsklasse -43 kg gut besetzt. Seinen ersten Kampf gegen Dominik Schmidt aus Sachsen konnte Johann souverän für sich entscheiden. Damit stand er nun Nick Köhler vom PSV Frankfurt/Oder gegenüber. Gleich in den ersten Sekunden gelang Johann eine kleine Wertung. In der weiteren Kampfzeit gab er seinem Gegner keine Chance. Johann wusste zu dieser Zeit noch nicht, dass er damit den Bronzemedaillen-Gewinner von 2014 und Silbermedaillengewinner von 2015 des Ega-Pokals besiegt hatte. Im Kampf um den Poolsieg traf Johann nun auf David Trippel vom JC Rüsselsheim. In einem äußerst spannenden Kampf musste sich Johann im Golden Score schließlich geschlagen geben. In der Trostrunde verlor Johann gegen Kilian Atzpadin vom JV Berlin-Tegel, Drittplatzierter beim Mondeo-Cup Berlin 2016, mit zwei kleinen Wertungen.
„Insgesamt war das ein starker Auftritt, den Johann da hingelegt hat“, resümiert sein Trainer Christian Struck und ergänzt, „ein 9. Platz auf diesem hochrangigen Turnier im ersten Jahr der U16 verdient Anerkennung und lässt auf mehr hoffen“.
Foto: Christiane Kirchmann