Holler Nachwuchsjudoka in Kernkader berufen
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 15. Februar 2016 20:55
- Zugriffe: 1688
(bk)Die Freude stand ihnen ins Gesicht geschrieben. Die beiden U15-Judoka Ronan Maier und Johann Kirchmann vom Verein Judo in Holle wurden für das Jahr 2016 durch das Trainerteam des Niedersächsischen Judobundes in den Kernkader ihrer Altersklasse berufen. Johann Kirchmann, der erst 2015 in die Altersklasse der U15 wechselte und als Jüngster seiner Altersklasse das Siegerpodest eroberte, darf dies als eine besondere Anerkennung seiner Leistung werten.
Durch ihr engagiertes und regelmäßiges Training in Holle und ihr zusätzliches Training am Olympiastützpunkt in Hannover erzielten Ronan und Johann entscheidende sportliche Erfolge, die beiden eine Perspektive für weitere gute Entwicklung aufzeigt. Für die Landestrainer war dies ein Grund, die beiden Holler Judoka für den Kernkader zu nominieren. Doch das Augenmerk der Landestrainer liegt nicht ausschließlich auf den sportlichen Erfolgen. Bewertet werden zudem sportlich faires Verhalten und das Einhalten der Judo-Werte, die regelmäßige Teilnahme an NJV-Maßnahmen und die Anerkennung der Anti-Doping-Regeln. Wer sich hier hervortut und außerdem durch kommunikatives, kooperatives und respektvolles Verhalten gegenüber dem Trainerteam und den anderen Kadermitgliedern auffällt, erfährt die besondere Aufmerksamkeit des NJV-Trainerteams und wird besonders gefördert.
Die Einhaltung der Kaderkriterien wird in regelmäßigen Abständen überprüft, aktualisiert und schließlich durch das NJV-Kaderabzeichen an der Judo-Kutte sichtbar gemacht.
Foto: Christian Struck
Johann Kirchmann wechselte erst 2015 in die Altersklasse U15