NDMM U15 - 2 Platzierungen für Niedersachsen
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. Juni 2014 10:49
- Zugriffe: 2306
(kh/bk) Am 15.6.2014 hatten die jeweils zwei besten U15-Mannschaften aus Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Möglichkeit, in Norderstedt auf der nächsten und höchsten Qualifikationsebene dieser Altersklasse, die Plätze auf dem Siegerpodest der Norddeutschen Meisterschaft (NDMM) unter sich auszukämpfen. Die Kampfgemeinschaft Judo in Holle / MTV Vorsfelde durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen, die Mädchen-Mannschaft von Eintracht Hildesheim, verstärkt durch die Holler Kämpferin Hanna Rollwage, wurde Norddeutscher Vizemeister.
Wir gratulieren den beiden Teams.
Bei den Jungen der U15 standen sich nur 6 Teams gegenüber, die aufgeteilt in zwei Pools die Vorrunde bestritten. Im Einzelnen waren dies die beiden Kampfgemeinschaften (KG) Judo in Holle / MTV Vorsfelde und Eintracht Hildesheim / Judo Crocodiles Hildesheim aus Niedersachsen, TH Eilbeck und HT16 aus Hamburg, SC Panthera aus Bremen und die Kampfgemeinschaft TSV Glinde / FT Neumünster aus Schleswig Holstein.
Die KG Judo in Holle / MTV Vorsfelde traf gleich zu Beginn der Vorrunde auf den späteren Vizemeister TH Eilbeck, deren starkes und siegesbewusstes Auftreten der niedersächsischen KG wohl einigen Respekt einflößte. In dieser ersten Begegnung musste die KG dann auch gleich ein herbes 3:5 einstecken.
Nach dem ersten Schock gingen die Jungs aus Holle und Vorsfelde jedoch frohen Mutes in die zweite Runde. Die Begegnung gegen die KG TSV Glinde / FT Neumünster entschied bereits über den Einzug ins Halbfinale und wurde zu ihren Gunsten mit einem souveränen 7:1 beendet.
Im zweiten Pool erging es dem zweiten Niedersachsen, der KG Eintracht Hildesheim / Judo Crocodiles Hildesheim ganz ähnlich. Sie unterlagen in der ersten Begegnung dem Spitzenreiter und späteren Turniersieger HT16 aus Hamburg mit einem klaren 1:6. Die zweite Begegnung gegen die Bremer SC Panthera brachte ihnen zwar ein Unentschieden von 4:4, mit einer Unterbewertung von 35:37 verfehlte das Hildesheimer Team jedoch knapp den Einzug ins Halbfinale.
Somit stand die KG Judo in Holle / MTV Vorsfelde als einzige niedersächsische Mannschaft im Halbfinale und traf dort auf den späteren Mannschaftsmeister HT16, der das Duell mit 6:2 deutlich für sich entscheiden konnte. Mit einer Bronzemedaille für Niedersachsen endete schließlich der Ausflug in den Norden für die Jungen, während die beiden Hamburger TH Eilbeck und HT 16 das Finale unter sich ausmachten.
Bei den Mädchen der U15 waren ebenfalls 6 Teams vertreten, die sich auf zwei Pools verteilten. Für Niedersachsen traten der MTV Vorsfelde und die Eintracht Hildesheim, verstärkt durch die Holler Kämpferin Hanna Rollwage, an.
Die Eintracht Hildesheim schaffte es bis ins Finale, unterlag dort jedoch dem TSV Glinde aus Schleswig Holstein und erreichte somit den Titel des Norddeutschen Vize-Meisters. Der SC Tenri Bad Segeberg aus Schleswig Holstein erreichte zusammen mit dem HT16 aus Hamburg den dritten Platz.
Die Platzierungen der Jungen U15:
1. HT 16 (Hamburg)
2. TH Eilbeck (Hamburg)
3. KG Judo in Holle / Vorsfelde (Niedersachsen)
3. SC Panthera (Bremen)
Die Platzierungen der Mädchen U15:
1. TSV Glinde (Schleswig-Holstein)
2. Eintracht Hildesheim (Niedersachsen)
3. SC Tenri Bad Segeberg (Schleswig Holstein)
3. HT 16 (Hamburg)
Fotos: Heiko Haase