Verein Judo in Holle richtet erstmalig die Landesmeisterschaft der geistig behinderten Judoka aus
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 15. April 2014 19:30
- Zugriffe: 2708
(we) Gut 100 g-behinderte Judoka aus fast 20 Vereinen werden am 26.4.2014 in Holle zur Landesmeisterschaft erwartet. Unsere Holler Bundesliga-Mannschaft hat für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und einen tollen Tag.
Es sind in Niedersachsen bald die 20. Meisterschaften, die jährlich ausgerichtet werden. „Sie sind offen“, wie es im amtlichen Sprachgebrauch des Sportreglements heißt – eine Qualifikation ist nicht erforderlich, die Anmeldung reicht. Dafür findet die Deutsche Meisterschaft schon ein Monat vorher statt.
Der sportliche Stellenwert ist anders gelagert als er im üblichen Leistungssport anzutreffen ist. Es geht um den Spaß am Sport und am Wettkampf. Und es geht um das Erlebnis für die teilnehmenden Judoka.
So sehen es auch die Verantwortlichen im Verein „Judo in Holle“. „Wir haben bislang noch kein Judo für Behinderte angeboten, obwohl ein Trainer von uns die Qualifikation dafür hat“, erläutert Birgit Koch, die 2. Vorsitzende. „Es ist Ausdruck unseres sozialen Engagements, wir wollen unseren Anteil dazu beitragen, dass g-behinderte Judoka am aktiven Leben teilnehmen können und diese Angebote auch erhalten. Als Christophe Lambert letztes Jahr zu einer Trainingseinheit mit g-behinderten Judoka eingeladen wurde, fanden wir diese Unterstützung toll und deswegen haben wir dieses Jahr die Ausrichtung übernommen, obwohl wir keinen Cent dafür bekommen.“
Auch die Holler Bundesliga Mannschaft will auf ihre Weise diese Meisterschaft unterstützen, indem sie mit einer Schirmherrschaft für den Ablauf und auch für die Judoka aktiv behilflich sein will. Christophe und Maxime Lambert, die bereits Erfahrungen im Training mit g-behinderten gesammelt haben, wollen eigens ein gemeinsames Aufwärmtraining abhalten.
Damit der Spaß am Sport und am Wettkampf auch über diese Veranstaltung hinaus anhält und für die teilnehmenden Judoka zum Erlebnis wird, lädt die Holler Bundesliga-Mannschaft alle LEM-Teilnehmer zu ihren diesjährigen Heimkampftagen ein, bis zu zwei Begleiter erhalten zudem eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis.