Kju-Lehrgang in den Herbstferien
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. Oktober 2017 18:25
- Zugriffe: 1490
(ps) In den diesjährigen Herbstferien fand bei dem Verein „Judo in Holle“ ein 32 Schulstunden umfassender Kyu-Lehrgang statt. Kyu bezeichnet den Fortschrittsgrad der Schüler. Die erste Prüfung ist die zum 8.Kyu= weiß-gelb und der 1. Kyu= braun ist der höchste Schülergrad.
Es hatten sich 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-13 Jahren angemeldet um die erforderlichen 12 bis 30 Aktionen für den neuen Gürtel zu erlernen.
Unter der Leitung des Trainers und Prüfungsreferenten Peter Sottmann bemühten sich alle Schüler um jeweils eine Klasse in der Rangfolge aufzusteigen.
Am letzten Lehrgangstag war es dann soweit, jeder Schüler kam in verschiedenen Prüfungsfächern mehrmals auf die Matte und präsentierte seine neu erlernten Techniken sehr praxisnah.
Weder das Datum (Freitag der 13.) noch der Umstand, dass eine Prüfung immer Stress bedeutet, ließ Schwächen bei den Prüflingen aufkommen. Alle bestanden ihre Prüfung bemerkenswert gut!
Eine besondere Auszeichnung und ein kleines Präsent bekam Steven Weinkauf von Peter Sottmann für seinen besonderen Einsatz, jeden seiner Kyu-Stufe immer wieder zu motivieren, sich selbst eine gute Leistung abzuverlangen. Schulterzuckend und ein wenig schmunzelnd, da dieses Verhalten für ihn wohl selbstverständlich war, nahm Steven gerne den Applaus seiner Mitstreiter und aller Zuschauer entgegen.
Bericht: Peter Sottmann
Foto: Steffi Rupprecht