Teufel-Turnier 2014
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 29. Juli 2014 10:18
- Zugriffe: 1949
(ch) Am letzten Juli-Wochenende fand in Hannover – Garbsen das Teufel-Turnier statt. Es ist eines der wenigen bundesoffenen U13-Turniere. Das bedeutet, dass nur die Jahrgänge 2002 bis 2004 teilnehmen dürfen und in diesem Fall wurde nach den Regeln der U15 gekämpft.
Gerade für die Kinder des Jahrgangs 2004, Kiara Poggemann, Emma Hiller und Phillip Dolezal, brachte es viel Unsicherheit, denn wie man einen Hebel ansetzt oder ihm ausweicht, haben sie noch nicht gelernt. Für Holle gingen 6 junge Judoka an den Start. Phillip Dolezal konnte sich in seiner Gewichtsklasse mit 15 anderen Teilnehmern den 3.Platz erkämpfen und stolz die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Felix Dieh verlor gleich seinen ersten Kampf und kam damit in die Trostrunde. Doch er gab nicht auf, gewann alle seine folgenden Kämpfe und erreichte dadurch den 3. Platz. Bei Nick Hermann lief es an diesem Tag nicht so gut. Nach 2 verlorenen Kämpfen schied er leider aus.
Bei den Mädchen gewann Fenja Haase ihren ersten Kampf, musste sich im zweiten jedoch geschlagen geben. Hier gab sie dann aber noch mal alles, gewann die folgenden Kämpfe und erreichte damit Bronze. Kiara Poggemann zeigte an diesem Tag, was in ihr steckt. Sie gewann ihre ersten 3 Kämpfe und verlor dann aber leider im Finalkampf durch eine kleine Wertung. Trotzdem freute sie sich sehr über ihre Silbermedaille. Emma Hiller gewann alle ihre Kämpfe souverän und konnte am Ende die Halle stolz mit einer Goldmedaille verlassen.
Mit den Judoka freute sich auch ihr Trainer Peter Sottmann über die Erfolge und hatte nur lobende Worte für seine Schützlinge.
Fotos: Christin Hiller