Copyright 2024 - Judo in Holle e.V.

Erfolgreiches Judo-Schnuppertraining in den Sommerferien

DSCF5093 120(bk) Insgesamt 23 Kinder hatten sich für das Ferienpass- Angebot des Vereins Judo in Holle angemeldet, um einmal in die etwas andere Welt des Judo einzutauchen und diese spannende Sportart auszuprobieren.

Judo fördert den Spaß an der Bewegung, baut grundlegende koordinative und konditionelle Fähigkeiten aus, stärkt die körperliche Leistungsfähigkeit, die Körperwahrnehmung und das Bewegungsempfinden, fördert Disziplin, Teamfähigkeit und soziales Verhalten und stärkt dabei ganz nebenbei das Selbstbewusstsein.

Viel Spaß am Judo vermittelten Peter Sottmann und seine beiden Trainerassistenten Timo und Mathies. Als geduldiger und verständnisvoller Trainer kümmert sich Peter Sottmann auch sonst um die unter 12-jährigen und fördert sie altersgemäß. Er kann sich an viele heute erfolgreiche Judo-Sportler zurückerinnern, die bei ihm die ersten Gehversuche gemacht haben und blickt manches Mal stolz darauf zurück, wenn er sie heute als Erwachsene zum Beispiel für die Holler Bundesliga-Mannschaft kämpfen sieht.

„Ich will euch zeigen, wie viel Spaß Judo macht“, erklärte er den Kids zu Beginn und legte auch schon los, ließ die Kinder spielerisch Judo ausprobieren, baute dabei japanische Begriffe ein und beantwortete geduldig jede Frage der Kinder und Eltern. Staunende Gesichter erzeugten ein paar erfahrene Judoka, die noch vor dem Schnuppertraining ihre Gürtelprüfung abgelegt hatten und nun ein paar Würfe und Kämpfe aus ihrem Prüfungsprogramm zeigten. Bevor aber spekuliert wurde, wie die Tricks auf dem Schulhof angewandt werden könnten, wurde erklärt, dass ein echter Judoka niemals so auf dem Schulhof kämpft. „Konflikte löst man besser anders !“ Auch das lernt man beim Judo.

Dort ist man auf seine Partner/innen angewiesen. Deshalb passt man auf sie auf und tut ihnen nicht weh. Allein ist diese Sportart nämlich nicht zu betreiben.

Alle Schnupperkinder erlebten einen aufregenden Vormittag und gingen ausgepowert aber fröhlich mit vielen neuen Eindrücken, einer Urkunde, einer Freikarte für die Judo-Bundesliga am 19.9.2015 in Holle und einer Einladung zum weiteren Schnuppertraining wieder nach Hause. Zur großen Freude der Trainer haben einige bereits beim nächsten regulären Training der Judoka mitgemacht, um noch mehr über diese spannenden Sportarten erfahren.

Wer nicht zum Schnuppertraining kommen konnte, ist herzlich eingeladen, beim regulären Training zu schnuppern und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Normale Sportkleidung ist völlig ausreichend, beim Judo aber bitte ohne Schuhe.

Die Trainingszeiten erfahren sie bei Birgit Koch unter 0170 – 6918906 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Bernd Lühmann


Nächste Trainingstermine

Dienstag, 30. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:15 - 17:45
U12 (10-12 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 30. April 2024
16:30 - 18:00
Bogenschießen - Kids Gruppe II mit Peter Sottmann
Dienstag, 30. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 02. Mai 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Dienstag, 07. Mai 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 07. Mai 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch

Nächste Wettkampftermine

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49(1590)6153327

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • SAM
  • e-potratz
  • VSImmobilien
  • aimotion
  • kolbe
  • gleitz
  • ILOveJudo
  • ihlow
  • KMP
  • assmann
  • asindustrie
  • fitinholle
  • Mykonos
  • Fortuna
  • PraxisMarktstrasse
  • ambienta
  • Sparkasse HGP
  • avacon
  • TischlereiBlume
  • rollwage
  • frischling
  • automobil
  • VolksbankHolle
  • berthold