Judo-Trainer Peter Sottmann zeigt Bockenemer Grundschülern "den sanften Weg"
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 13. November 2014 18:45
- Zugriffe: 2099
(bk) Vom 10.-14.11.2014 fand in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ statt. Judo-Vereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB). Unser Trainer Peter Sottmann zeigte am 12.11.2014 einen Vormittag lang Bockenemer Grundschülern die spannende Welt des Judosports und war begeistert von deren Motivation.
Bei vielen Kindern konnte er den Spaß und die Freude in den Gesichtern ablesen. „Der Tag in Bockenem hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war schon ein wenig wie Weihnachten, in so viele leuchtende Kinderaugen zu sehen“, kommentierte er den Tag. Das Training hatte Peter Sottmann speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Neben Fallübungen lernten die Viertklässler zwei Würfe (Uki-goshi (Hüftschwung) und O-soto-otoshi (Großer Außensturz) und einen Haltegriff (Mune-gatame (Brust-Haltegriff, eine Variante des Yoko-shiho-gatame). Abgerundet wurde der Unterricht schließlich durch ein Bodenrandori, welches das Feuer bei den Kindern endgültig entfachte und für wahre Begeisterungsstürme sorgte. „Ihr seid so gut, folgte er der Euphorie, dass ihr euch vor Medaillen bestimmt nicht retten könnt, wenn ihr weiter so trainiert. Auf jeden Fall ist es gesund Sport zu treiben und niemals damit aufzuhören“, ermunterte er die Kinder weiter in der Hoffnung, möglichst viele von ihnen in Holle auf der Matte wieder zu sehen.
Dafür gab es zum Abschluss für jedes Kind einen Gutschein für dreimaliges kostenloses Schnuppertraining in Holle und eine Urkunde zur Erinnerung.
Darüber hinaus laden wir alle judo-Interessierten Kinder ab sofort wieder herzlich ein zum Training vorbei zu schauen und gleich mitzumachen. Einfache Sportkleidung (aber keine Schuhe !) reicht am Anfang völlig aus.
Weitere Informationen z.B. zu den Trainingszeiten der Judo-Anfänger gibt es hier auf der Vereins-Homepage.
Für Fragen stehen wir natürlich jederzeit gern zur Verfügung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Birgit Koch unter 0170 - 963866
Vom 10.-14.11.2014 fand in ganz Deutschland der „Tag des Judo“ statt. Judo-Vereine und Schulen haben Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit dem Judosport auseinanderzusetzen. Ins Leben gerufen wurde diese bundesweite Initiative vom Deutschen Judo-Bund e.V. (DJB).
Der Übungsleiter Peter Sottmann des Erstliga-Vereins Judo in Holle zeigte einen Vormittag lang Bockenemer Grundschülern die spannende Welt des Judosports und war begeistert von deren Motivation. Bei vielen Kindern konnte er den Spaß und die Freude in den Gesichtern ablesen. „Der Tag in Bockenem hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war schon ein wenig wie Weihnachten, in so viele leuchtende Kinderaugen zu sehen“, kommentierte er den Tag. Das Training hatte Peter Sottmann speziell auf das Alter und die körperlichen Gegebenheiten der jungen Teilnehmer/innen abgestimmt. Neben Fallübungen lernten die Viertklässler zwei Würfe (Uki-goshi (Hüftschwung) und O-soto-otoshi (Großer Außensturz) und einen Haltegriff (Mune-gatame (Brust-Haltegriff, eine Variante des Yoko-shiho-gatame). Abgerundet wurde der Unterricht schließlich durch ein Bodenrandori, welches das Feuer bei den Kindern endgültig entfachte und für wahre Begeisterungsstürme sorgte. „Ihr seid so gut, folgte er der Euphorie, dass ihr euch vor Medaillen bestimmt nicht retten könnt, wenn ihr weiter so trainiert. Auf jeden Fall ist es gesund Sport zu treiben und niemals damit aufzuhören“, ermunterte er die Kinder weiter.
Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde und einen Gutschein für dreimaliges kostenloses Schnuppertraining in Holle.
Weitere Informationen z.B. zu Trainingszeiten gibt es auf der Vereins-Homepage www.judoinholle.de
Oder schriftlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch bei Birgit Koch unter 0170 - 963866