Übung macht den Meister - Gürteltraining in den Ferien
- Details
- Veröffentlicht: Montag, 22. September 2014 09:13
- Zugriffe: 1937
(bk) Ein intensives Gürteltraining haben 32 Jungen und Mädchen aufgeteilt in zwei Gruppen im Sommerkurs vom 11.-22.8.2014 im Dojo von Judo in Holle erlebt. Täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr ging es mit Trainer Peter Sottmann um Judobegriffe und –werte, Spiele zum Aufwärmen und Entspannen, intensive Trainingsabschnitte zur Vorbereitung auf die Gürtelprüfung und jede Menge Spaß in der Gemeinschaft.
In leistungsgleichen kleinen Gruppen wurde an Würfen und Haltegriffen für die jeweils nächste Gürtelprüfung gearbeitet; denn so viel stand fest: Jeder will es schaffen und Übung macht den Meister ! Beim Judo nennt man den Meistergrad „DAN“ und bis dahin gilt es innerhalb mehrerer Jahre vom weißen Anfänger-Gurt bis zum schwarzen Meister-Gurt immerhin 9 Prüfungen zu bestehen und 8 verschieden farbige Gürtel entsprechend seines Schüler- (Kyu-) Grades zu tragen.
Der Weg zum Meister ist lang und erfordert jede Menge Geduld und Übung. Dank Trainer Peter Sottmann, der stets für jeden Judoka den richtigen Masterplan dabei hat, konnte der Ferienkurs sogar wegen guter Arbeit aller Trainingsteilnehmer vorzeitig beendet werden.
Alle 32 Kinder durften sich nach bestandener Prüfung den nächsten farbigen Gürtel umbinden, darunter Lennart Beck und Linus Winter, die trotz ihres Geburtstags zum Training kamen. Pascal Arnold konnte durch einen Schlüsselbein Bruch, den er sich beim Aufwärmen vor der KEM U12 zuzog, leider nicht teilnehmen. Dort belegte er trotz des Bruches einen 1. Platz, beim Gürteltraining begleitete er seine Vereinskameraden dann allerdings nur auf der Zuschauerbank. Seine Prüfung holt er dann mit heilen Knochen nach, auch dafür gibt es einen Masterplan.
Fotos: Katrin Stille