Feldenkrais – Bewusstheit durch Bewegung
- Details
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. April 2018 13:33
- Zugriffe: 1834
(bl/bk) Mitte April organisierte Andrea Lühmann über den Verein Judo in Holle einen Feldenkrais-Kurs mit der bekannten Sport-und Feldenkraislehrerin Sabine Bahnemann und begeisterte damit 24 Teilnehmer.
In der sonst von den Holler Judoka genutzten Trainingsstätte, dem Dojo, wurde den Teilnehmern die Feldenkrais-Methode näher gebracht.
Ursprünglich wurde sie vom Physiker und Judolehrer Moshé Feldenkrais entwickelt und bedeutet recht kurz erklärt, Bewegungen so langsam zu gestalten, dass jeder dem eigenen Denken, Fühlen und Wahrnehmen auf die Spur kommen kann. Wichtige Impulse kommen hier aus der Evolutionsbiologie und schöpferischen Ökologie. Es ist möglich die eigene Sportart durch diese Methode bewusster umzusetzen.
Nach gut drei aktiven Stunden bestand der Wunsch diesen Lehrgang zu wiederholen, um auch jenen eine Chance zu geben, die diesen Kurs verpasst haben oder gern beim zweiten Mal ihre Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen möchten. Der Verein Judo in Holle wird sich um Wunscherfüllung in der zweiten Jahreshälfte kümmern.
Bericht: Bernd Lühmann / Birgit Koch
Foto: Bernd Lühmann