Abwechslungsreiche Judo-Safari 2017
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. Dezember 2017 10:32
- Zugriffe: 2102
(bk) In der Vorweihnachtszeit versammelten sich in der Holler Mohldberghalle 45 Judoka im Alter von 3-10 Jahren, um gemeinsam auf „Judo-Safari“ zu gehen und am Ende eines der begehrten Safari-Abzeichen zu erbeuten sowie einen Bonus von 25 Punkten für die nächste Safari zu sichern.
Eine "Judo-Safari" ist ein etwas anderer Wettkampf, bei dem es darum geht, in verschiedenen Disziplinen seine sportlichen und kreativen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln. Für den leichtathletischen Teil standen ein Parcour-Lauf, Weitsprung und Judo-Gürtel-Werfen im Liegen auf dem Plan. Ein Sumo-Turnier für die älteren Teilnehmer und das Auskämpfen eines Mattenkönigs bei den jüngsten Judoka bis 6 Jahren ergänzten den sportlichen Teil.
Im Kreativteil erschufen die Älteren mit viel Phantasie viele Judo-Figuren aus Pfeifenputzern und Wattekugeln, die auf der Pappdeckel-Judomatte ihr Können zeigen. Die jüngsten Ringen und Raufen-Kinder bastelten eifrig Schnee- und Weihnachtsmänner aus Plastiklöffeln.
Großartige Unterstützung leisteten die Eltern. Sie halfen nicht nur an den einzelnen Stationen, sie sorgten auch mit einem großzügigen Überraschungsbuffet für den kulinarischen Teil und die Stärkung zwischendurch.
Kein Wunder also, dass die Kids bei der Safari alles gaben und über sich hinaus wuchsen.
Im neuen Jahr dürfen dann alle Teilnehmer ihre erbeuteten Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen.
Fotos: Bernd Lühmann, Birgit Koch, Jens Häger