Copyright 2024 - Judo in Holle e.V.

Holler Bundesligateam verliert in Potsdam

L Milenbergs 003 120(we)Ihre letzte Möglichkeit aus eigener Kraft sich in die Play-Off-Runde zu qualifizieren, hat das Holler Judo Bundesligateamals Chance nicht genutzt. Sie verloren in Potsdam gegen den UJKC Potsdam vor großer Zuschauerkulisse mit 5:9 (50:90). Zeitgleich gewann im Regionalderby Witten gegen Bottrop mit 8:4 (75:34). Damit hat sich in der Tabelle nichts geändert, Holle bleibt auf Platz vier vor den bislang glücklosen Bottropern.

Die Entscheidung über eine Holler Qualifikation an der Play-Off-Runde wird nun von anderen getroffen. Am letzten Kampftag hat Holle wettkampffrei und wird dann den Potsdamern den Daumen drücken, weil sie in Bottrop antreten werden. „Ich habe die Mannschaft aus Potsdam als verdammt stark erlebt und wenn die in dieser Stärke in Bottrop antreten, wie sie es gegen uns taten, dann gewinnen die und wir rutschen mit durch – Bottrop hat da keine Chance“, ist sich Max Rollwage sicher, der die Mannschaft in Potsdam coachte.

In der fast besten Mannschaftsstärke sind die Holler nach Potsdam gefahren, weil sie in Potsdam punkten wollten. Eine Abweichung gab es, die beiden Lambert-Brüder waren aus beruflichen und Studiengründen verhindert, somit übernahmen die beiden Rollwage-Brüder das Ruder, standen aber die ganze Zeit telefonisch in Köln mit den beiden anderen in Kontakt, um sich taktisch bei den Aufstellungen zu beraten.

Gleich im ersten Kampf, den die Schwergewichte bestritten, konnte Holle ein wenig überraschend punkten. Maxi Schrader gewann sehr souverän vorzeitig gegen den favorisierten Benjamin Bouizgarne. Doch dann hatten die Potsdamer ihren Lauf und holten gerade in den Gewichtsklassen die Punkte, in denen die Holler sich Chancen ausgerechnet hatten, nämlich in den unteren drei 60, 66 und 73kg. Nach einer 4:1 Führung konnten die Holler in den beiden letzten Begegnungen vor der Pause noch mal das Blatt drehen. Mistral Janssen (-90kg) und Aigars Milenbergs (-100kg) holten mit Ippon-Wertung zwei wichtige Punkte für die Mannschaft. Mit einem Pausenstand von 3:4 sah es für die Holler noch so aus, dass sie vielleicht noch was machen können. Aber schon bei der Teambesprechung in der Pause zeigte sich, dass für den pflichtgemäßen Wechsel von drei Kämpfern die Personaldecke dünn wurde. Selbst in der anfangs siegreichen Begegnung der Schwergewichte, konnte dieser Erfolg von Lukas Rollwage nicht wiederholt werden. Die vier weiteren Begegnungen gingen auch an Potsdam. Die beiden letzten Kämpfe wurden erneut durch Mistral Janssen und Aigars Milenbergsfür die Holler entschieden. Damit hatten die Potsdamer mit 9:5 gewonnen.

„Potsdam hat klar und verdient gewonnen. Wir können noch nicht mal widrige Umstände zur Entschuldigung benennen, wie Verletzungspech oder so was. Das Team aus Potsdam war einfach gut. Wir konnten in unseren starken Gewichtsklassen nicht viel entgegensetzen“, kommentierte der kleine Bruder Lukas Rollwage die Leistung seiner Mannschaft. Sein Bruder Max ergänzte „Es ist zu merken, dass gleich drei Leistungsträger und Punktegaranten ausgeschieden sind. Meine Knieverletzung ist noch längst nicht überwunden und die beiden Lambert-Brüder fehlen als erfolgreiche Kämpfer.“

Trotz Niederlage setzen die Holler auf die Play-Off-Runde. Sie würden dann als möglicher Vierter gegen den Ersten aus der Gruppe Süd antreten. Aktuell ist der KSV Esslingen vorne, gefolgt vom JC Leipzig, aber es ist wohl nicht damit zu rechnen, dass sich dieses Bild noch ändern könnte. „Wir bereiten uns darauf vor, dass wir Anfang September die Esslinger bei uns haben und zwei Wochen später zum Rückkampf bei denen antreten.“

Fotos Kathrin Stille:

Mistral Janssen punktet bereits in der ersten Minute gegen Tm Schmidt.

Aigars Milenbergs nimmt im ersten Kampf Daniel Zorn erfolgreich in den Haltegriff.

Platz Verein Kämpfe Punkte  
1 Hamburger JT 31:09 6  
2 SUA Witten 20:19 4  
3 UJKC Potsdam 21:21 4  
4 Judo in Holle 20:34 2  
5 JC 66 Bottrop 15:24 0  

Nächste Trainingstermine

Donnerstag, 18. April 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 18. April 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 18. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Dienstag, 23. April 2024
15:00 - 16:30
Bogenschießen - Kids Gruppe I mit Peter Sottmann
Dienstag, 23. April 2024
15:15 - 16:15
U10 (6-9 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 23. April 2024
16:15 - 17:45
U12 (10-12 Jahre) mit Anna-Lena Koch
Dienstag, 23. April 2024
16:30 - 18:00
Bogenschießen - Kids Gruppe II mit Peter Sottmann
Dienstag, 23. April 2024
18:00 - 20:00
Bogenschießen mit Peter Sottmann
Donnerstag, 25. April 2024
15:00 - 16:00
U10 (6-9 Jahre) - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann
Donnerstag, 25. April 2024
16:15 - 17:45
U12 - (Nach Absprache) mit Anna-Lena Koch / Bernd Lühmann

Nächste Wettkampftermine

Keine Termine

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49(1590)6153327

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • rollwage
  • Mykonos
  • ambienta
  • berthold
  • Fortuna
  • ihlow
  • e-potratz
  • aimotion
  • VolksbankHolle
  • avacon
  • Sparkasse HGP
  • assmann
  • PraxisMarktstrasse
  • KMP
  • ILOveJudo
  • frischling
  • kolbe
  • asindustrie
  • fitinholle
  • SAM
  • gleitz
  • VSImmobilien
  • automobil
  • TischlereiBlume