Copyright 2019 - Judo in Holle e.V.

Hanna Rollwage ist Deutsche Meisterin

(we)Hanna Rollwage hat ein wichtiges Etappenziel erreicht, sie hat bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Herne in ihrer Gewichtsklasse +78kg die Goldmedaille gewonnen. „Das war meine erhoffte Steigerung zum letzten Jahr. Damals bin ich mit einer Silbermedaille nach Hause gefahren.“ Mit dieser Goldmedaille hat sie dazu beigetragen, dass das weibliche Niedersachsenteam im Ranking der Bundesländer den ersten Platz einnimmt.

Hanna Rollwage galt im Vorfgeld als die große Favoritin, weil sie bereits vor drei Wochen auf einem Europa-Cup der U18 im spanischen Fuengirlo mit einer Silbermedaille ihren Wettkampf erfolgreich beendete. Das brachte ihr zusätzlich auf der Weltrangliste aktuell den fünften Platz. Doch ganz so glatt verlief das Finale nicht, denn Hanna Rollwage verlor durch einen gegen sie angesetzten Armhebel. Das endete schmerzhaft und mit diesen Schmerzen trat sie auch in Herne an. Das schränkte ein wenig die Unbefangenheit ein, weil sie diesen Arm nicht ganz so stark belasten konnte. Trotzdem die beiden ersten Vorrundenkämpfe im fünfzehnköpfigen Teilnehmerfeld verliefen mit jeweils 31 Sekunden Wettkampfzeit im Durchmarsch. Die erste Herausforderung gab es im Halbfinale im Kampf um den Einzug ins Finale. Da waren gegen Lea Stein aus Thüringen zwei Minuten mehr nötig, um mit Ippon-Wertung in das Finale einzuziehen.

Ihre Gegnerin im Finale war Laura Augustin aus Flensburg. „Ich kannte sie und hatte auch schon gegen sie gewonnen. Aber das ist ja keine Garantie, um wieder zu gewinnen. Von meinem Landestrainer bekam ich klare Vorgaben, die mir auch halfen.“ Mit drei großen Unterwertungen ohne Gegenwertung gewann sie nach vier Minuten Wettkampfzeit die Goldmedaille. „Natürlich war ich glücklich, wer ist schon nach dem Gewinn einer Goldmedaille traurig. Besonders zufrieden war ich, weil ich es endlich mal geschafft habe, über die gesamte Kampfzeit konzentriert meine taktische Linie zu halten. Das war bislang meine entscheidene Schwäche – irgndwann gab ich während des Kampfes mein Konzept auf und dann habe ich deswegen auch mal verloren. Ich wurde ungeduldig und ging unnötige Risiken ein.“

Dieser Erfolg bringt jetzt keine Ruhepause. Schon nächstes Wochenende darf sie bei der Deutschen Meisterschaft der U21 antreten. Und dann geht es weiter auf der internationalen Bühne. Es geht um Platzierungen und Punkte für die Qualifikation zu den großen internationalen Meisterschaft für die Europa- und Weltmeisterschaft sowie für die europäischen Olympischen Jugendspiele. „Mein fünfter Platz auf der Weltrangliste ist eine gute Ausgangsposition. Außerdem sind die anderen deutschen Kämpferinnen weit hinter mir. Das ist ein beruhigendes Polster für unverkrampfte Turnierteilnahmen.“

Foto (Deutscher Judobund) Siegerehrung in der Gewichtsklasse +78kg


Nächste Trainingstermine

Montag, 25. März 2019
16:30 - 18:00
U13 - Training mit Maximilian Schrader
Montag, 25. März 2019
18:00 - 19:30
U18 - Kader Leistungsträger mit Maximilian Schrader
Dienstag, 26. März 2019
15:00 - 16:30
Judo Anfänger ab 6 Jahre mit Peter Sottmann
Dienstag, 26. März 2019
16:00 - 17:00
Ringen & Raufen (3 - 6 Jahre) mit Birgit Koch
Dienstag, 26. März 2019
16:30 - 18:00
U10/U12 - Wettkampf und Technik mit Peter Sottmann, Mathis Haase
Dienstag, 26. März 2019
18:00 - 19:30
U15 - Wettkampf und Technik mit Christian Struck
Dienstag, 26. März 2019
18:00 - 19:30
U18 - Kraft, Fitness, Ausdauer mit Bernd Lühmann
Mittwoch, 27. März 2019
18:00 - 19:45
U18 - Kader Leistungsträger (Stützpunkt) mit Dirk Assmann, Christian Struck, Maximilian Schrader
Donnerstag, 28. März 2019
15:00 - 16:30
Judo Anfänger ab 6 Jahre mit Peter Sottmann
Donnerstag, 28. März 2019
16:30 - 18:00
U10/U12 - Wettkampf Randori mit Peter Sottmann, Timo Krehl

Nächste Wettkampftermine

Samstag, 23. März 2019
00:00
IT & ITC Bremen (m U18/U21)
Samstag, 23. März 2019
00:00
U10 - BEM
Sonntag, 24. März 2019
00:00
U12 - BMM
Samstag, 30. März 2019
00:00
U15 - Löwenpokal
Samstag, 30. März 2019
00:00
U18 / H/F - Löwenpokal
Sonntag, 31. März 2019
00:00
U12 - Löwenpokal
Sonntag, 12. Mai 2019
00:00
U15 - BEM
Samstag, 18. Mai 2019
00:00
U12 - LMM
Samstag, 18. Mai 2019
00:00
U12 - LMM
Samstag, 01. Juni 2019
00:00
U10 - TigerCup

Veranstaltungen

Keine Termine
f t

Judo in Holle e. V.

Judo in Holle e. V.
Ohefeld 7
31188 Holle

Telefon: +49 (5062) 964296

Impressum      Login      

Unsere Sponsoren

  • Mykonos
  • PraxisMarktstrasse
  • rollwage
  • KMP
  • automobil
  • e-potratz
  • gleitz
  • kolbe
  • ILOveJudo
  • assmann
  • fitinholle
  • berthold
  • aimotion
  • avacon
  • asindustrie
  • frischling
  • VolksbankHolle
  • ambienta
  • Sparkasse HGP
  • TischlereiBlume
  • ihlow
  • SAM
  • VSImmobilien
  • Fortuna