Judo in Holle holt Bronze bei der LMM
- Details
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. Dezember 2017 11:51
- Zugriffe: 1304
(jh) Bei der diesjährigen LLM trafen sich 4 Mädchen- und 5 Jungenmannschaften, um den niedersächsischen Meister zu küren. Aufgrund der wenigen gemeldeten Mannschaften wurde im Jeder-gegen-Jeden Modus gekämpft. Viele Mannschaften kamen, im Vergleich zur BMM, nur mit einem abgespeckten Kader. Die Topatlethen der Vereine punkteten lieber im Einzelwettbewerb der Bremen Open für ihre Listenplatzierungen.
Wieder einmal stellten die vorgegebenen Gewichtsklassen eine Hürde dar. Nicht jedem Verein gelang es die unterste Gewichtsklasse zu besetzen. Dass sie sich dennoch dem Wettkampf stellten gebührt großen Respekt.
Eine Premiere bei dieser Veranstaltung war auch die Live-Übertragung bei Sportdeutschland.tv. Obwohl mit einigen technischen Restriktionen und Unterbrechungen war die Resonanz durchweg positiv.
Auch erstmals in Holle vertreten war YOKO, das Maskottchen des DJB. Zum Ende der Veranstaltung hat er es sich nicht nehmen lassen hunderte Bilder mit den Kindern zu machen, die einen Riesenspaß dabei hatten.
Beim Wettkampf selbst hatte die Holler Mannschaft ihren Auftakt gegen die KG aus Ostfriesland total verschlafen und ging mit 1:4 regelrecht unter. Hier wäre durchaus der ein oder andere Punkt mehr drin gewesen.
Die zweite Begegnung ging gegen den Bezirksmannschaftsmeister vom VfL Grasdorf mit 2:3 denkbar knapp aus. Hier wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen, da die Mannschaft wie erwähnt auf die Kämpfer, die in Bremen antraten, verzichten mussten.
Bei der dritten Begegnung ließ die Holler Mannschaft nichts anbrennen und schickte den ersatzgeschwächten Vize-Bezirksmannschaftsmeister, das Judo Team Hannover, mit 6:0 nach Hause.
In der letzten Begegnung ging es nur noch um Kosmetik, wer den besseren dritten Platz belegen würde. Und hätte es jemand geahnt gab es gegen den BJC aus Braunschweig ein verdientes Unentschieden. Obwohl auch hier ein Sieg machbar gewesen wäre, da der BJC ebenso auf einige Kämpfer verzichten musste und auch nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnte.
Am Ende konnte sich das Team aus Holle über einen dritten Platz bei der LMM freuen.
Die nächste Landesmannschaftsmeisterschaft findet am 02.06.2018 statt.
Auf dem Verbandstag des NJV am 10.12.2017 wurden die Gewichtsklassen für die Mannschaftswettbewerbe der U10 & U12 angepasst.
Das soll es den Vereinen erleichtern eine komplette Mannschaft in allen Gewichtsklassen zusammen zu bekommen.
„die Änderung der Gewichtsklassen der U10/U12 im Mannschaftsbereich (Punkt 3.2.1 der Wettkampfordnung): U10 m/w: -26, -28, -30, -33, -36, +36 kg; U12 m/w: -28, -31, -34, -37, -40, -43, + 43kg“
Link zum NJV