6. VoBa-Cup – Ein voller Erfolg
- Details
- Veröffentlicht: Donnerstag, 18. Juni 2015 15:31
- Zugriffe: 1831
(bk)Am ersten Juni Wochenende richtete Judo in Holle zum sechsten Mal in Folge den VoBa-Cup für die Altersklassen U10, U12 und U15 aus. Die Judoka der U12 konnten hier erstmalig Punkte für die niedersächsische Rangliste sammeln. Rund 340 Nachwuchs-Judoka aus 44 Vereinen folgten dem Aufruf der Holler, um sich mit anderen zu messen und unter sich die Plätze auf dem Siegerpodest auszukämpfen.
Die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber dem letzten Jahr nochmals um 90 Judoka gesteigert. Die weiteste Anreise hatten etwa 10 hessische Judoka, die mit ihrem Trainer Volker Simon (ehemals Holler Judotrainer) aus Rüsselsheim anreisten und das Wochenende u. a. auch für einen Besuch im Sottrumer Freizeitpark nutzten.
Viele Kämpfer/innen durften stolz eine Medaille in Empfang nehmen. Die drei punktbesten Vereine, VfL Grasdorf ( U12), JC Rüsselsheim (U15) und Judo in Holle (U10) freuten sich zudem über den Gewinn des Wanderpokals und
besiegelten damit gleich ihren Start im kommenden Jahr.beim 7. VoBa-Cup
Ebenso erfolgreich wie arbeitsintensiv wird dieses Juni- Wochenende allerdings den Organisatoren des VoBa-Cup und ihrem Helfer-Team in Erinnerung bleiben.
Zahlreiche Eltern und Vereinsmitglieder, die DRK-Teams aus Holle, Baddeckenstedt und Sarstedt sowie die Kampfrichter leisteten vor und während der Veranstaltung unermüdliche Hilfe und schafften es durch ihren grandiosen Einsatz aus der Veranstaltung wieder ein tolles Event zu machen und eine fantastische Atmosphäre zu schaffen.
Tatkräftige Unterstützung bekamen die Veranstalter an beiden Tagen auch wieder von vielen Mitarbeitern der Volksbank eG in Holle, die seit mittlerweile 5 Jahren die Nachwuchsarbeit des Vereins Judo in Holle im Kinder- und Jugendbereich unterstützt und dem Turnier seinen Namen gibt.
Seither hat es regelmäßig im Juni einen festen Platz im Kalender und der Verein blickt auf eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Namensgeber zurück. „In jedem Jahr begrüßen wir viele interessierte und motivierte Mitarbeiter der Volksbank, die uns auch tatkräftig bei einigen Aufgaben helfen. Durch ihre Einbindung bekommen sie ganz nebenbei einen tieferen Einblick in den Judosport und sein Wettkampfgeschehen“, erklärt die 2. Vorsitzende, Birgit Koch.
Eine der Aufgaben, die mit Bravour erledigt wurde, bestand darin, die Urkunden zu schreiben und anschließend die Siegerehrung vorzunehmen. Vom Verein gab es die üblichen Medaillen und Urkunden sowie eine Eintrittskarte zur 1. Bundesliga in Holle am 27.6.2015 um 15:30 Uhr, dem von 13:00 Uhr – 14:30 Uhr ein Kindertraining unter der Leitung von Bundesliga-Kämpfern vorangeht.
Die Vertreter der Volksbank steuerten zudem auch noch ein kleines Präsent in Form einer praktischen Trinkflasche bei, die den Kids ein freudiges Lächeln ins Gesicht zauberte.
Ein Blick auf die Uhr ließ am Ende der Kämpfe auch die Organisatoren strahlen.
„Wir haben unseren Zeitrahmen eingehalten, konnten dafür aber einige Nachmeldungen nicht mehr annehmen, was mir für die betroffenen Kinder natürlich sehr leid tat. Aber irgendwann mussten wir das Stoppschild zeigen. Wir wollten den Kindern, ihren Eltern und Trainern auf keinen Fall eine Mammutveranstaltung zumuten“, zeigte sich die 2. Vorsitzende des Vereins zufrieden über das Verständnis der Betroffenen und den Ablauf des diesjährigen Turniers. Schließlich ergänzt sie, „ dass die vielen fröhlichen Gesichter und die strahlenden Kinderaugen alle Mühe und Anstrengung vergessen lassen.“
Fotos von Katrin Stille und Heiko Haase
{gallery}oldstyle/U12/2015/VoBa-Cup/DiaShow|sort=4{/gallery}